Adler-Apotheke Regensburg

Die Geschichte der Regensburger Apotheke „auf den Brettern“
gegenüber dem Bischofshof, spätere Adler-Apotheke.

Der erste Besitzer der heutigen Adler-Apotheke war Hans Strobelberger, der im Jahre 1600 aus Graz vertrieben wurde und in Regensburg am 9. Juli 1610 ein Anwesen in der Kramgasse kaufte, in dem er eine Apotheke einrichtete.

Die Apotheke zog 1644 ins Eckhaus gegenüber dem Bischofshof, das bischöfliches Lehen war, um. Die Apotheke „auf den Brettern“, spätere Adler-Apotheke, nahm unter den damaligen Regensburger Apotheken eine besondere Stellung ein, da sie als einzige in einem bischöflichen Lehenshaus betrieben wurde.

Die ursprüngliche Bezeichnung „auf den Brettern“ ist auf die Bauweise des Hauses zurückzuführen, das wegen des abschüssigen Geländes zum Krauterermarkt hin auf Podesten stand.
Der heutige Name nimmt Bezug auf den 1566 neugestalteten Kaiser- oder Adlerbrunnen, der in Sichtweite gegenüber dem Westportal des Doms steht.

Im Laufe der Zeit erfolgte eine Umfirmierung von Apotheke „auf den Brettern“ zum heutigen Namen Adler-Apotheke und auch das bischöfliche Lehen ging in privaten Besitz über. Seit 1644 wird die Adler-Apotheke in dem Anwesen betrieben, in dem sie sich auch heute noch befindet.

Damit ist die Adler-Apotheke eine der ältesten noch bestehenden Apotheken in Regensburg, die seit über 350 Jahren in den gleichen Räumlichkeiten untergebracht und seit 400 Jahren am Ort ansässig ist.

Seit April 2009 wird die Adler-Apotheke von Frau Dr. Veronika Kern betrieben, die sich im Sinne der jahrhundertelangen Tradition der Apotheke weiterhin für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten und Kunden einsetzt.